Naturheilpraxis Anita Brunner

Erlenbach im Simmental

Persönliche und individuelle Beratung und Behandlung in meiner Naturheilpraxis

Zu Beginn deiner Behandlung mache ich eine ausführliche Anamnese. Das Anamnesegespräch, die Befunde aus den naturheilkundlichen Untersuchungen und der Diagnostik zeigen mir deine Gesamtsituation. Mit diesem Wissen entsteht für dich ein individuelles Therapiekonzept. In der traditionellen europäischen Medizin werden häufig unterschiedliche Verfahren angewendet, um deine Selbstheilungskräfte zu stärken und die definierten Therapieziele zu erreichen. Der Verlauf der Therapie und die dabei auftretenden Veränderungen kontrolliere ich regelmässig und passe dein Therapiekonzept  gegebenenfalls an.

Befundmöglichkeiten

Irisdiagnose, Zungendiagnose, Pulsdiagnose, Antlitzdiagnose, Psycho-Physiognomik, Reflexzonen

Behandlungsmethoden

Diätetik

Lebensführung, Ernährung, Trinken, Bewegung, Arbeit, Freizeit, Schlaf, Umwelteinflüsse und mehr.

Die Diätetik umfasst alle Massnahmen, die im Sinne einer geregelten Lebensweise zur Gesunderhaltung oder Heilung beitragen.


Wirbelsäulenbehandlungen Dorn & Breuss

Fehlstellungen von Wirbel und Gelenken können nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates hervorrufen, sondern können auch Auswirkungen auf die inneren Organe und auf die Psyche haben. Mit der Dorn Therapie nach Dieter Dorn, werden die Wirbel und Gelenke unter aktiver Mithilfe des Patienten und mit sanftem Druck des Therapeuten wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Dem Körper gefällt es in seiner Mitte, sind die Wirbel gerichtet, lassen die Beschwerden erstaunlich schnell nach. 

Die Breuss Massage ist eine eigenständige, wirkungsvolle Methode. Es handelt sich dabei um unterschiedliche, sanfte Ausstreichungen der Wirbelsäule und des Rückens, der Meridiane und Energiebahnen am Rücken.


Massagepraktiken

Klassische Massage, Colon Massage


Ab- und Ausleitende Verfahren

Schröpfen, Baunscheidtverfahren, Rödern

Ab- und Ausleitende Verfahren dienen dazu die körpereigenen Transportwege und Ausscheidungsorgane zu stimulieren und dadurch die Entgiftung vom Gewebe zu fördern.


Reflexzonentherapien

Unter Reflexzone versteht man einen Bereich des Körpers, der mit einem anderen Organbereich in korrespondierender, funktioneller Verbindung steht. Diese Zonen können somit therapeutisch zur Behandlung oder auch diagnostisch genutzt werden.

Ich arbeite mit folgenden Reflexzonen:

  • Reflexzonen am Rücken
  • Fussreflexzonen
  • Ohrreflexzonen


Physikalische Therapien

Kneipptherapie (Anleitung zur Anwendung Zuhause), Waschungen, Wickel -und Kompressen

Naturheilmitteltherapien

Heilpflanzentherapie, Schüssler Salze, Spagyrik, Gemmotherapie, Homöopathie, Bachblüten und Vitalstoffe

Seit langer Zeit werden Naturheilmittel zur Unterstützung der Heilung von verschiedensten Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt, das empirische Wissen ist daher riesig. Die Arzneimittelwahl erfolgt nach Wirkungsvermögen, Elementenlehre, Signaturen- und Konstitutionslehre.

Preise

Für eine Behandlungsdauer von 60 Minuten verrechne ich CHF 132.-

Die Bezahlung erfolgt Bar, per Twint oder auf Rechnung.

Kostenübernahme
Ich bin registriert beim EMR und bei der Visana, dass heisst bei den meisten Krankenkassen bin ich anerkannt. Eine Kostenbeteiligung ist dadurch im Rahmen der Zusatzversicherung möglich. Bitte informiere dich direkt bei deiner Krankenkasse, in welchem Umfang die Kosten übernommen werden.